Die Produktentwicklung im Maschinenbau wird zunehmend dynamischer. Veränderte Rahmenbedingungen wie kürzere Entwicklungszeiten und unspezifischere Kundenanforderungen bei gleichzeitiger Abhängigkeit zwischen den Komponenten spielen eine große Rolle. Dieses dynamische Umfeld erfordert hohes Maß an Agilität, um den Herausforderungen gewachsen zu sein. Aber auch das agile Arbeiten selbst muss im Hinblick auf die neuen Rahmenbedingungen anpassungsfähig sein und bleiben.

Der VDMA-Praxistag Agile Produktentwicklung fokussiert sich daher auf die Umsetzung agiler Methoden im Maschinenbau und Anlagenbau. Das Spannungsfeld zwischen etablierter Unternehmensstrukur, Rahmenbedingungen sowie neuen technischen Möglichkeiten durch KI, wird anhand von Vorträgen und Workshops beleuchtet.

Mit dabei sind die Consultants der ITQ GmbH, Markus Händl und Marko Nagl, die einen Workshop zum Thema Systems Engineering vs. Agiles Engineering – zwei Welten? geben. Anhand von Praxisbeispielen soll mit Hilfe von LEGO Mindstorms Robotern vermittelt werden, dass sich die beiden Welten vereinen lassen. Herausforderungen und Vorteile für Industrieprojekte werden somit deutlich gemacht und auf interaktive Art und Weise allen Teilnehmenden vermittelt.

Veranstaltungszeitraum: 19. November 2024, 9:45 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: VDMA-Haus, Lyoner Straße 18, 60528 Frankfurt am Main

Anmeldung unter: Maschinenbau Institut

Weitere Informationen: