Die Begriffe Klimawandel, Digitalisierung und Fachkräftemangel werden derzeit von jungen Menschen adressiert, die sich publikumswirksam auf die Straße kleben. Die konkreten Aktionen diese Themen substanziell anzugehen, stehen dazu aber in Anzahl und Medienwirksamkeit im krassen Gegensatz. Deshalb schart schon seit Jahren der ITQ GmbH Geschäftsführer und Ingenieur Dr. Rainer Stetter Young Talents, Professoren und Unternehmen um sich, um gemeinsam in einem Make-Marathon konkrete Schritte anzugehen – zu maken!

Mit dem Ziel des Makens kamen auf der spanischen Insel Gran Canaria über 600 interessierte Teilnehmer aus 29 Ländern zum 6. SMART GREEN ISLAND MAKEATHON zusammen. Mit Begeisterung arbeiteten sie vom 01. bis 04. März vier Tage lang an technischen Projekten, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und den digitalen Fortschritt weltweit voranzubringen. Befürworter und Unterstützer des MAKEATHONS sind nationale sowie internationale Unternehmen, Hochschulen sowie Bildungseinrichtungen aus Deutschland und vor Ort sowie der Präsident der Inselregierung Antonio Morales.

Bei der Organisation legte die ITQ GmbH besonderen Wert darauf, alle Generationen gleichermaßen für die Themen „Digitale Ausbildung und Nachhaltigkeit“ anzusprechen. So gab es neben des SMART GREEN ISLAND MAKEATHONS, mit über 360 Studierenden, Professoren, Sponsoren und Vertretern von internationalen Institutionen, drei weitere Workshop Programme, die Schüler mit einfach erlernbarer Technik und Programmierung begeisterten. Rund 200 Kinder zwischen 6 und 18 Jahren konnten erste Erfahrungen beim Aufbau von kleinen mechanischen Putzrobotern, der Programmierung von LEGO Mindstorms, Cobot Panda Robotern sowie mit 3D Druck sammeln.

Impressionen – Smart Green Island Makeathon 2023

Insgesamt wurde der SMART GREEN ISLAND MAKEATHON von 25 Sponsoren unterstützt. Besonderer Dank gilt den Platin-Sponsoren wie B&R Industrial Automation, Murrelektronik, igus, Beckhoff Automation, den Gold- Sponsoren Cabildo de Gran Canaria, Spegc, Fundacion Sergio Alonso, Vishay, Lorenz, MathWorks sowie den Silber-Sponsoren TRUMPF, OPTIMA, AGCO/Fendt, Honda R&D Europe, MVTec, Gruppo ASA, und Packaging Valley.

Die Sponsoren stellten sogenannte Industry Challenges, die die Teilnehmer in 24 interdisziplinären Teams bearbeiteten und zu Prototypen umsetzten. Dabei standen die Industry Challenges der Platin-Sponsoren des MAKEATHONS bei den Teilnehmern hoch im Kurs:

B&R Industrial Automation stellte das Thema Upcycling von Müll. Die Teams entwickelten erste Prototypen zur Weiterverarbeitung von PET-Flaschen, unter anderem zu Filament für 3D-Drucker.

Die Teams um Beckhoff Automation überarbeiteten Konzepte zur Müllentsorgung aus den Meeren mit Bildverarbeitungssystemen und zur besseren Steuerung der „schwimmenden Müllabfuhr“.

igus brachte eine Challenge zum Thema Seegras und dessen ökologischen Vorteilen mit. Die Teams erarbeiteten Prototypen bestehend aus Leichtbaurobotern mit Cobot-Funktion, die Seegras am Strand erkennen, aufsammeln und von Verunreinigungen trennen.

Bei der Challenge von Murrelektronik drehte sich alles um die Gestaltung eines sicheren Arbeitsplatzes und Arbeitsabläufe. Die Teams entwickelten erste Systeme und Hilfsmittel, welche den Arbeitern beispielweise im Lager oder am Fließband das Tragen von Lasten erleichtern sollen.

Neben diesen innovativen Ideen bietet der MAKEATHON für alle Teilnehmer eine neuartige Recruiting-Plattform, um sich zu vernetzen und branchenführende Unternehmen kennen zu lernen. Damit möchte die ITQ GmbH dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Smart Green Island Makeathon 2023 – Short Impression Movie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Informationen: