Erstmalig ist die ITQ GmbH mit einem Google-Demonstrator vom 30. Mai bis 02. Juni 2022 auf der Hannover Messe am Google Cloud Stand vertreten. Google zeigt auf der Messe das Prinzip seiner Google Cloud. Sie bietet der Fertigungsindustrie die Optimierung von Prozessen und Produktivität mit Hilfe KI-basierter Lösungen. Gleichzeitig wird Wert auf Diversität und Nachhaltigkeit gelegt.
Um den Besucherinnen und Besuchern das Prinzip der Google Cloud besser darstellen zu können, haben die ITQ GmbH und SOTEC einen Messe-Demonstrator entwickelt. Insgesamt haben sechs Junior Engineers der ITQ gemeinsam mit Kollegen von SOTEC innerhalb von fünf Monaten den Demonstrator für Google gebaut. Er veranschaulicht, wie Fertigungsingenieure mit Google Cloud Technologien sämtliche Daten einer intelligenten Fertigung effizient nutzen können. Die Ingenieure bauten den Demonstrator basierend auf der Lernfabrik 4.0 von fischertechnik sowie einem Sawyer-Cobot von Rethink Robotics auf. Er stellt auf eindrucksvolle Weise die Use Cases Analytics & Insights, Visual Inspection, Predictive Maintenance, Anomaly Detection sowie Traceability einer intelligenten Fertigung dar.
Impressionen vom Messeauftritt
Und so funktioniert’s: Zu Beginn der Demo führt der Besucher einen mit Farbstift individualisierten Chips zu. Das Werkstück wird über die Visual Inspection geprüft und ins Warenlager gebracht. Die Auslagerung erfolgt auf Knopfdruck. Währenddessen werden Predictive Maintenance und Anomaly Detection-Use Cases dargestellt. Zum Abschluss überreicht der Cobot dem Besucher wieder den individualisierten Chip. Auf einer Ausgabe-Übersicht werden zentrale Prozessdaten des Chips dargelegt. Nach Scannen eines QR-Codes stehen die individuellen Prozessdaten des Chips aus der Google Cloud direkt auf dem Smartphone oder Tablet zur Verfügung.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Projektpartnern Google Cloud , SOTEC, Rethink Robotics, insglück, intel sowie fischertechnik für die angenehme Zusammenarbeit bedanken!