ITQ veranstaltet erstmalig gemeinsam mit dem Cluster Mechatronik & Automation e.V. ein Seminar zum Thema „Wie können Makeathons oder auch Hackathons Ihr Unternehmen innovativer machen?“ In diesem Seminar erleben Sie als Teilnehmer, wie ein Makeathon abläuft, was der Unterschied ist, welche Phasen von der Ideenfindung bis zur Produktvorstellung liegen, welche Methoden und Tools zum Einsatz kommen können und warum es sich lohnt solche Event-Formate zu nutzen.

Im Rahmen dieses Mini-Makeathons setzen Sie beispielhaft kreative Aufgabenstellungen der Industrie 4.0 (IoT, Connectivity, Cloud, Robotics etc.) mit Hilfe von intelligenten Embedded Systemen und Erweiterungsmodulen um. Zum Abschluss wird das Projekt in einem Pitch präsentiert.

Ziel ist es, zu verdeutlichen, dass in einer sich immer schneller drehenden Welt Innovationen eine Kombination aus Systematik und Kreativität erforderlich machen, so dass Sie auch in Ihrem Unternehmen die gelernten Methoden auf Ihre Problemstellungen anwenden können. Mithilfe eines Makeathons lässt sich so bspw. auch die Unternehmenszukunft durch das finden von innovativen Köpfen sichern. Bei solch einem „Innovationsfestival“ können Young Talents, gemeinsam mit Mitarbeitern neue, kreative Lösungen für ihre Ideen finden.

Veranstaltungsdaten:

Termin:  16. November 2021
Anmeldeschluss: 8. November 2021
Dozent: Stefan Zombori
Ort: ITQ GmbH, Parkring 4, 85748 Garching bei München

Weitere Informationen: